Call us toll free: +49 176.32 46 06 34
Top notch Multipurpose WordPress Theme!

BENTORING® – Meinen Sie vielleicht Mentoring?

Jul
06

BENTORING® – Meinen Sie vielleicht Mentoring?

Seit meine Arbeit den Namen Bentoring® trägt, fragen mich fast alle, ob ich mich eventuell versprochen habe und eher Mentoring meine. 
Falls Sie keine Möglichkeit zu einem direkten Gespräch mit mir haben (Schade übrigens, Ihnen entgeht was! 😉 ), dachte ich mir: schreibe doch präventiv einen Blog-Beitrag.

Liebe Interessenten, Nein. Ich habe mich nicht versprochen, verschrieben oder ähnliches. 
Meine Arbeit mit Selbstständigen und Unternehmern ist derart einzigartig, dass sie einen eigenen Namen verdient. Das ist der simple und ehrliche Grund.
Es kursiert beispielsweise der kesse Spruch zu Beratern : “Berater nehmen Dir Deine Uhr weg und sagen Dir dann, wie spät es ist.”  Mag schon sein, leider gibt der Spruch keinen Aufschluss darüber, ob derjenige die Uhr auch tatsächlich lesen konnte.  🙂

Mentoren hingegen leben durch Ihre Vorbildfunktion und den Transfer Ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse an deren Schützlinge.

Nun nehmen wir noch meine Passion hinzu: komplexe Dinge. Und die komplexesten Dinge, die ich kennen gelernt habe, sind nun mal Menschen.
Ich erinnere mich sehr gut an meinen ersten Führungsposten (mit 24 Jahren in einem IT-Start-Up). Damals wünschte ich mir so unzählbar oft, mein Team bestünde aus Robotern (zunächst sind es ja immer erst die anderen 😉 ). So einfach stellte ich mir meinen Job und die Erreichung von Zielen vor. Tja, auch Stromberg weiß, das Leben ist kein Ponyhof. Also lernte ich meine Denkmuster anzupassen, zu optimieren und zielführender zu nutzen.
Ab diesem Punkt fand ich mich wieder in der Faszination Menschenführung zurück und bestätigt, dass ich in diesem Umfeld gold richtig bin.
Lustigerweise bin ich schon seit Jahren auch privat als Bentor® tätig. Denn das von mir nun in meiner Freiberuflichkeit ausgearbeitete Programm Bentoring®  läuft schon seit Jahren erfolgreich.
Menschen, die mir nahe stehen, wandten sich in Situationen an mich, die für sie nicht sofort lösbar schienen, in denen Sie einfach keine Entscheidung fällen konnten oder schlicht einen Motivationsschub brauchten.
In diesen Jahren habe ich nichts anderes getan, als mit jenen gemeinsam zu analysieren, zu planen und Dinge über sich selbst herauszufinden.
Ich koche nur mit Wasser (nun ein Perspektiven-wechsel!)- aber mein Wasser ist das Wasser in der Wasserrutsche. Es liegt an meinen Kunden, wie schnell sie im Becken unten ankommen wollen. Mit mir fließt in der Rutsche Wasser, ohne mich kratzt und schmerzt es, aber Sie kommen trotzdem meistens am Ziel an.

Die Kreation entstand somit sehr schnell: Bentoring®, die Verschmelzung von Beratung, Mentoring und nachhaltigen Veränderungen bei Menschen. Meine Kunden behalten Ihre Uhr an und bekommen von mir noch einen sympathischen sowie sprechenden Spiegel dazu. 
Fachwissen zu Betriebswirtschaft ist nur eine Prise in meinem Programm, denn wir alle sind so intelligent, dass wir Fachwissen schnell erlangen können. Da Fachwissen aber alleine noch keinen Erfolg verspricht, ist und bleibt es eben nur eine Prise.
Durch Bentoring® erfahren meine Kunden unterschiedlichste Perspektiven-wechsel auf deren Situationen. Und jene lösen erst die wahren Erfolge. Das ist mein Qualitätsanspruch an mich und meine Arbeit.

About the Author:

Related Posts

Sorry, the comment form is closed at this time.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.